Kurlbaum-Stiftung und Schülertafel helfen unbürokratisch

Die Veränderungen in der Führungsmannschaft der Schülertafel im Nürnberger Land waren der ideale Anlass für einen seit längerem geplanten Meinungsaustausch zwischen dem Vorstand der Kurlbaum-Stiftung und den Verantwortlichen der Schülertafel. Seitens der Kurlbaum-Stiftung haben die Vorstände Prof. Dr. Frank Wimmer, Heidi Sponsel und Alexander Körber teilgenommen sowie der langjährige frühere Vorstandsvorsitzende Herbert Hofmann. Für die Schülertafel waren Ursula Eggert und der frühere Vorstand der Tafel Nürnberger Land Helmut Doyen anwesend. Letzterer hat nach wie vor eine beratende Funktion bei der Tafel inne und vertrat bei dem Treffen den neuen Verantwortlichen der Schülertafel Robert Vogtherr, der bei der Schülertafel die Nachfolge von Frau Eggert antritt.

Die Idee und Initiative zur Gründung einer speziellen Schülertafel hatten im Jahr 2007 die damaligen Vorstände der Kurlbaum-Stiftung Herbert Hofmann und Dr. Klaus Haupt entwickelt. Ihr dem Stiftungszweck entsprechendes Anliegen war es, Kinder aus sozial schwachen Familien zu unterstützen, damit sie schulisch notwendige Ausgaben für Schulmaterialien, Klassenausflüge, Förderunterricht usw. tätigen können. Mit der Tafel im Nürnberger Land fand man den idealen Partner, der die Trägerschaft und die operative Durchführung übernahm. Eine Einrichtung wie die Schülertafel gibt es bis heute bundesweit nur im Nürnberger Land; sie ist einzigartig.

Von Beginn an hat sich Frau Eggert sehr engagiert und natürlich ehrenamtlich in die Arbeit der Schülertafel eingebracht und dabei wahre Pionierarbeit geleistet. Sie hat aktiv Verbindungen zu den verschiedenen Schulen im Landkreis hergestellt, um die Fördermittel direkt an die Schülerinnen und Schüler zu bringen. So wurden und werden seitens der Schülertafel mit den Spendengeldern, die der Tafel oder der Stiftung zugeflossen sind, für Bedürftige u. a. verschiedene Formen der Ausstattung und auch die Teilnahme an Klassenfahrten sehr diskret finanziert. Als besonderer „Renner“ erweist sich derzeit das Projekt „Das gesunde Frühstück“, das zwischenzeitlich an acht Mittelschulen angeboten wird. Seit ihrer Gründung haben laut Auskunft von Herrn Doyen die Projekte der Schülertafel und die geförderten Maßnahmen zwischenzeitlich eine Größenordnung von ca. 350.000.- € erreicht. Näheres unter https://www.kurlbaum-stiftung.de.

Nach diesem engagierten Einsatz will sich Frau Eggert nun aus dem „aktiven Geschäft“ zurückziehen und nur noch als Beirätin zur Seite stehen. „Ihre Bilanz kann sich sehen lassen und für ihren tollen Einsatz gilt es herzlich zu danken“, so Prof. Frank Wimmer. Als äußeres Zeichen der Anerkennung überreichte ihr Heidi Sponsel ein Blumenpräsent.

Die Kurlbaum-Stiftung freue sich aber auch, so Prof. Wimmer, dass mit Robert Vogtherr ein würdiger Nachfolger bereitstehe. Sein Engagement ist dem Stiftungsvorstand aus laufenden Projekten bereits bekannt, Deshalb habe man keine Zweifel, dass das vorbildliche Zusammenwirken von Kurlbaum-Stiftung und Schülertafel auch in Zukunft nahtlos fortgeführt wird.

Wer die Kurlbaum-Stiftung bei ihrem sozialen Wirken unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf das Konto: Kurlbaum-Stiftung DE78 7602 0070 0007 8758 35 bei der UniCredit Bank – HypoVereinsbank Nürnberg tun.

Das Foto zeigt die Führungsgremien der Kurlbaum-Stiftung und der Schülertafel (v.l.n.r) Alexander Körber, Helmut Doyen, Ursula Eggert, Prof. Dr. Frank Wimmer, Herbert Hofmann und Heidi Sponsel.

© KLAUS SPONSEL