10.000 Euro für soziale Kinder-Projekte

Kurlbaum-Stiftung spendete für die NachhilFEE und die SorgenhilFEE im Nürnberger Land

Neben ihren Hilfsprojekten im Rahmen der Schülertafel hat die Kurlbaum-Stiftung im Juli 2023 mit einer Gesamtspende von 10.000 Euro zwei soziale Projekte für Kinder im Nürnberger Land unterstützt. Für die von dem Unternehmer Alexander Wexler aus Lauf ins Leben gerufenen Einrichtungen der NachhilFEE und der SorgenhilFEE überreichte sie an die beiden Initiativen je 5.000 Euro. Die Rektorin der Diepersdorfer Grundschule, Gloria Redmann, durfte stellvertretend für rund 30 teilnehmende Grund- und Mittelschulen im Nürnberger Land die symbolischen Spendenschecks aus der Hand von Achim Stötzner, dem Vorsitzenden der Kurlbaum-Stiftung, entgegennehmen.

Zu der kleinen Feierstunde in der Aula der Diepersdorfer Schule hatte sich neben dem Initiator Alexander Wechsler auch die Projekt-Koordinatorin Regina Triebs vom Caritas-Verband eingefunden. Dieser Sozialverband hat die Trägerschaft der beiden Einrichtungen übernommen. Die Kurlbaum-Stiftung war neben ihrem Vorsitzenden mit den beiden Vorstandsmitgliedern Heidi Sponsel und Prof. Dr. Frank Wimmer vertreten, die beide maßgeblich für diese Spendenaktion verantwortlich zeichneten. Begleitet wurden sie von Ursula Eggert von der „Schüler-Tafel“, die eng mit der Kurlbaum-Stiftung zusammenarbeitet. Die politische Seite wurde von Leinburgs Ersten Bürgermeister Thomas Kraußer vertreten, der sich im Namen aller Kommunen im Nürnberger Land bei der Kurlbaum-Stiftung für ihre Spende und bei Alexander Wexler für seine Initiative zu diesen wichtigen Projekten sehr herzlich bedankte.

Schulleiterin Gloria Redmann berichtete in ihren Dankesworten kurz aus der praktischen Erfahrung mit den beiden Einrichtungen. „Die Kinder gehen gerne zur Nachhilfe, da sie direkt in der Schule stattfindet“, so Gloria Redmann. Durch diese räumliche Nähe ist auch ein hervorragender Austausch mit den zuständigen Lehrkräften gegeben.

Alexander Wechsler nutzte das Treffen, um seine beiden Initiativen nochmals kurz vorzustellen. NachhilFEE wurde 2021 innerhalb weniger Wochen auf die Beine gestellt. Unterstützt wird es vom Landkreis Nürnberger Land, dem Staatl. Schulamt, der Stadt Lauf, dem Bayerischen Kultusministerium und natürlich durch die beteiligten Schulen. Die Trägerschaft hat dankenswerterweise der Caritasverband übernommen.

NachhilFEE bietet kostenlose Nachhilfe für Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien und leistet so einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Das Projekt ist inzwischen an 30 Grund- und Mittelschulen im Nürnberger Land etabliert und stützt sich auf rund 140 aktive NachhilFEEN.

SorgenhilFEE richtet sich an Kinder und Jugendliche, die – häufig als Folge der Coronaeinschränkungen – unter akuten psychischen Belastungen leiden. Das Projekt hat den Vorteil, dass die langen Wartezeiten (im Regelfall 3 bis 6 Monate) bis zum Beginn einer kassentherapeutischen Behandlung überbrückt werden können. Es ist ausschließlich spendenfinanziert.

Für das Projekt NachhilFEE hat das Kultusministerium seine bislang gewährten Zuschüsse inzwischen halbiert. Für beide Projekte ist man daher künftig verstärkt auf Spenden, wie die der Kurlbaum-Stiftung, angewiesen, um sie am Leben zu erhalten.

Wer die Kurlbaum-Stiftung bei ihrem sozialen Wirken unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf das Konto: Kurlbaum-Stiftung DE78 7602 0070 0007 8758 35 bei der UniCredit Bank – HypoVereinsbank Nürnberg tun.

Das Foto zeigt die Teilnehmer bei der Spendenübergabe durch die Kurlbaum-Stiftung.

Weitere Informationen nachhilfee.de und sorgenhilfe.de