Kurlbaum-Stiftung übergibt 5000.- € an die Schülertafel. Damit Schüler etwas im Bauch haben.

11.08.2023 – Es war die Kurlbaum-Stiftung, die vor etlichen Jahren die Einrichtung einer speziellen Schülertafel angeregt hatte. Verwirklicht wurde diese Idee dann als Gemeinschaftsprojekt unter dem Dach der „Tafel Nürnberger Land e.V.“ Diese Einrichtung übernimmt dabei die operativen Aufgaben und entscheidet über die notwendigen Maßnahmen. Die Verantwortlichen der Kurlbaum-Stiftung sehen ihren Part in der Bereitstellung von finanziellen Mitteln, um das Projekt langfristig zu unterstützen. Dies unterstreicht die aktuelle Spende in Höhe von 5.000 € an die Schülertafel, die im Bereich der Grund- und Mittelschulen in unserem Landkreis nicht mehr wegzudenken ist.

Es ist daher schon gute Tradition, dass sich die Verantwortlichen der Kurlbaum-Stiftung und der Schülertafel regelmäßig zu einem Gedankenaustausch treffen. Dabei berichteten Frau Jutta Künzel und Frau Brigitte Engerer von der Schülertafel über die durchgeführten Projekte und Einzelmaßnahmen sowie über geplante Vorhaben. So wurden Schulen bei der Anschaffung von Tablets unterstützt, da der Freistaat hierfür keine ausreichenden Mittel zur Verfügung gestellt hat. Auch wurde einzelnen bedürftigen Schülerinnen und Schülern die Beschaffung von Schulbedarf finanziert oder die Teilnahme an einer Klassenfahrt ermöglicht.

Das größte Projekt ist jedoch das gemeinsame „Gesunde Pausenfrühstück“, das durch die Schülertafel organisiert und gefördert wird. Es ist erschreckend, wie viele Kinder ohne vernünftiges bzw. ganz ohne Frühstück in die Schule kommen. Als Beispiel nannten die beiden Damen eine Schule im Landkreis, an der von den gut 500 Schülerinnen und Schülern zwischenzeitlich 170 an diesem Angebot teilnehmen. Tendenz steigend! Das gemeinsame Frühstück wird regelmäßig einmal die Woche angeboten.

Die beiden Vertreter der Kurlbaum-Stiftung, Achim Stötzner und Heidi Sponsel, zeigten sich beeindruckt, aber auch erschüttert über den Bericht der beiden Tafelmitarbeiterinnen. Für sie ist daher die Entscheidung des Stiftungsvorstandes mehr als gerechtfertigt, die Schülertafel erneut mit einem Betrag von 5000 € zu unterstützen.