Spende zur Digitalisierung der Schulen

Kurlbaum-Stiftung und Schülertafel helfen bei der Digitalisierung des Unterrichts

Dezember 2023 – Die Kurlbaum-Stiftung unterstützt gemeinsam mit der Schülertafel im Nürnberger Land die Bemühungen der Mittelschulen bei der Umsetzung der allseits geforderten und auch notwendigen Digitalisierung der Schulen mit 2.500,- €.

Für diesen Betrag hatte die Schulleitung der Altdorfer Mittelschule iPads angeschafft, die in den 8. Klassen an Jugendliche verliehen werden, um für alle Schülerinnen und Schüler einen Unterricht mit einer 1:1-Ausstattung zu gewährleisten. Zudem erhielten die Aufnahmekinder der Deutschklasse, die erst Deutsch lernen müssen, 11 Laptops.

Schulleiterin Astrid Boekamp beschrieb bei einem Besuch der Spender die Schwierigkeiten, genügend Hardware über Förderprogramme zu erhalten. „Wir haben uns für das Förderpaket beworben, jedoch eine Absage erhalten, sodass wir nicht so vorgehen konnten, wie wir wollten.“ Deshalb sei es eine große Hilfe gewesen, dass die Schülertafel zusammen mit der Kurlbaum-Stiftung eingesprungen ist und mehr iPads gekauft werden konnten. “Jetzt können alle Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen mit den notwendigen Geräten ausgestattet werden, sodass nun alle die gleichen Lernvoraussetzungen haben.“ Sie zeigte sich sehr dankbar für die geleistete Unterstützung und äußerte große Freude über das anhaltende Interesse von Schülertafel und Kurlbaum-Stiftung an den Nöten der Mittelschulen im Landkreis.

Bei einem Unterrichtsbesuch der Klasse 8Mb konnten sich die Besucher einen guten Eindruck über die Unterrichtsmethodik und Einsatzweise der digitalen Geräte verschaffen. Dabei zeigte sich, dass die Geräte für eigenständiges und selbstständiges Lernen einen hervorragenden Beitrag leisten können und die Eigenverantwortung für konzentriertes Lernen sehr fördern. Trotzdem pflegen die Lernenden den Austausch miteinander, auch der gemeinsame analoge Unterricht im Klassenverband komme nicht zu kurz. „Insgesamt finden ca. 60 Prozent des Unterrichts mit digitalen Geräten statt! Wichtig ist es, eine gute Balance zwischen digitalem Unterricht und analogen Einheiten zu finden“, betonte Frau Imberi, die Klassenleiterin. „Aufgrund der aufgespielten Software können die Geräte auch nur zu Lernzwecken verwendet werden, keinesfalls zum Spielen oder zum Chatten.“ Alle Schülerinnen und Schüler befanden, dass die neuen Lernformen sehr motivierend seien und viel Papier sparen würden. Auch sei der Lernstoff sehr übersichtlich angeordnet und man könne Arbeitsblätter selbst kreativ gestalten.

Ursula Eggert, Vorstandsmitglied der Schülertafel, zeigte sich vom großen Engagement der Lehrerinnen in der Mittelschule beeindruckt, denn die Einführung und Umsetzung der Arbeit mit den digitalen Werkzeugen erfordere viel Zeit, Kraft und Energie. Bemerkenswert sei auch die hohe Motivation der Schülerinnen und der Schüler im Umgang mit den Geräten. Auch Heidi Sponsel, Vorstandsmitglied der Kurlbaum-Stiftung, war sehr angetan von den neuen Unterrichtsformen mit den iPads in der Klasse. Beide waren sich einig, dass die Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen viel zu oft unterschätzt würden und es wert seien, intensiv unterstützt zu werden.

Wer die Kurlbaum-Stiftung bei ihrem sozialen Wirken unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf das Konto: Kurlbaum-Stiftung DE78 7602 0070 0007 8758 35 bei der UniCredit Bank – HypoVereinsbank tun.