NÜRNBERGER LAND, 30.08.2022 – Die Kurlbaum-Stiftung hat 10.000 Euro an die Schülertafel im Nürnberger Land gespendet. Die Schülertafel bietet ärmeren Kindern und Jugendlichen finanzielle Unterstützung für alles rund um Schule.

Eine Büchertasche für Grundschüler kostet gut und gerne 250 Euro. Hinzu kommen noch Schulmaterialien, Hefte, Stifte und Co. Nicht alle Familien können diese Kosten so einfach stemmen. Wenn es finanziell eng wird, unterstützt die Schülertafel im Nürnberger Land, die sich über die großzüge Spende der Kurlbaum-Stiftung freute.

Zusammen mit seiner Vorstandskollegin Heidi Sponsel und seinem Stellvertreter Professor Dr. Thomas Beyer übergab der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Achim Stötzner, diese Spende. Für die Schülertafel freute sich Uschi Eggert zusammen mit Schatzmeisterin Brigitte Engerer. „Damit lassen sich viele Projekte im ganzen Landkreis anschieben und realisieren“, so Uschi Eggert.

Stötzner zeigte sich erfreut, dass besonders die Mittelschulen im Zentrum des Engagements der Schülertafel stehen. „Niemand soll zurückbleiben“, so der Stiftungsvorsitzende.

Schülertafel im Nürnberger Land seit 2007

Die Schülertafel wurde bereits 2007 gemeinsam mit der Tafel Nürnberger Land ins Leben gerufen. Bei entsprechendem Nachweis werden Kinder in Schulen und Förderzentren im Landkreis unterstützt. So erhalten sie zum Beispiel finanzielle Beiträge für Schulbedarf, das Schulfrühstück, für Schulausflüge und mehr.

Um soziale Gerechtigkeit und die Förderung von Chancen ging es auch bei dem Treffen zwischen den Vertreterinnen der Tafel beziehungsweise der Schülertafel Nürnberger Land und den Vertretern der Stiftung. Die langjährige enge Zusammenarbeit ist somit in eine neue Runde gegangen.

Spendenkonto:

Wer die Kurlbaum-Stiftung bei ihrem sozialen Wirken für die Schülertafel unterstützen will, kann dies mit einer Spende auf folgendes Konto tun: Kurlbaum-Stiftung, DE70 7602 0070 0358 9882 37 bei der UniCredit-Bank.